Bosch Backofen  HEN220A

Reparaturtipps zum Fehler: auf 230 V anschliessen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  07:42:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch HEN220A --- auf 230 V anschliessen
Suche nach Backofen Bosch

    







BID = 1093953

Tamaris

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : auf 230 V anschliessen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN220A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich brauchte mal dringend eure Hilfe.
Habe mir einen gebrauchten Backofen von Bosch geholt. Er ist noch auf Starkstrom, allerdings habe ich in der Wohnung lediglich 230 V.
Daher muss er umgestrickt werden, nur stehe ich nach Besichtigung am Schlauch, und hoffe auf schnelle Hilfe.
Müsste aber für einen absoluten Laien erklärt werden







BID = 1093954

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
allerdings habe ich in der Wohnung lediglich 230 V


Die 3 Anschlussarten sind alle für 230V, auch bei einem 2 oder 3 phasigen Anschluss hast du in Deutschland zwischen den jeweiligen Außenleitern und N 230V.
Nur zwischen den Außenleitern sind es 400V.


Zitat :
Müsste aber für einen absoluten Laien erklärt werden


Der Anschluss eines Herds ist eigentlich nichts für Laien. bei einem Fehler besteht Brand- und Lebensgefahr. Dazu gehört auch die Verwendung einer passenden Leitung, richtiger Anschluss und das Anziehen aller Klemmen.

Die Belegung ist doch aufgedruckt. Landlaufig wird der einphasige Anschluss als 230V Anschluss bezeichnet, also vermutlich ein älteres Gebaude. Du hast einen Außenleiter, N und PE in der Dose, also 1N~

Die Brücken wurden hoffentlich aufbewahrt und nicht vor fast 30 Jahren (Herd ist von 94) entsorgt. Viele parken die unter den N Anschluss.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Feb 2022 14:49 ]

BID = 1093955

Tamaris

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die schnelle Hilfe.
Es bleibt mit den Anschlüssen auch, wenn noch ein C eran mit drauf kommt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tamaris am 11 Feb 2022 14:54 ]

BID = 1093957

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Ja, auch bei einem Glaskeramikkochfeld, egal von welchem Hersteller das Glas ist. Das gehört ja dazu.

Ansonsten rufe bitte einen Elektriker!

Es bleibt natürlich bei der generellen Einschränkung beim Anschluss an nur einen Außenleiter. Du kannst zwar alle Platten einschalten, aber dabei bei längerer gleichzeitiger Benutzung wird die Sicherung auslösen da du den Stromkreis überlastest.
Daran kannst du nichts ändern, da hilft nur renovieren.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1093958

Tamaris

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Habe nochmal etwas.
Der defekte Herd, den ich entferne hat die Anschlüsse wie auf dem Foto.
Möchte gern den Wandanschluss mit dem ursprünglichen kabel lassen, denn dort ist alles ziemlich schwer zugänglich.
Habe dann allerdings dort ein hellblaues Kabel?

Es geht mir nun eigentlich darum, das ich das Kabel, was in der Wand ist für den "neuen" Herd nutzen kann.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tamaris am 11 Feb 2022 15:15 ]

BID = 1093959

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

als Zuleitung vom Sicherungskasten zum Herd brauchst du allerdings ein 4mmq alles andere ist Brandgefährlich

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1093960

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die Anschlussbelegung ist aber nicht einphasig. Poste bitte was du nun hast und verkleinere die Fotos nicht bis zur Unkenntlichkeit. Eine Briefmarke ist größer.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1093961

driver_2

Moderator

Beiträge: 12107
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Tamaris hat am 11 Feb 2022 15:12 geschrieben :

Habe nochmal etwas.
Der defekte Herd, den ich entferne hat die Anschlüsse wie auf dem Foto.



Wenn ich das Bild richtig deute, ist hier ein grober Anschlußfehler in Bezug auf die Leiterfarbe des Neutralleiters zu sehen.




Rufe einen Elektriker !!!

@Prinz: Deine Aussage trifft nur zu, wenn er einphasig anklemmt, wozu er aber Mangels Fachkenntnissen zur Beurteilung der Zuleitung in der Wand nicht in der Lage ist, daher mache ich aus Sicherheitsgründen hier mal zu und bedanke mich für die Beteiligung.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 11 Feb 2022 16:51 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603991   Heute : 730    Gestern : 4822    Online : 327        4.7.2024    7:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,48265695572